Mittwoch, 22. August 2012

Teil 1 - Wie die kleinen Kinder

Müde und erschöpft schlug ich meine Decke zurück. Der Blick zum Wecker war eher Routine, und doch stöhnte ich auf als ich die Uhrzeit las. 4:50, wie verrückt waren diese Lehrer? Gähnend tastete ich mir meinen Weg zum Badezimme, wo ich etwas unbeholfen meine Klamotten abstreifte, um kurz danach zu duschen. Etwa eine Viertelstunde später verließ ich das Bad wieder, ging in die Küche und verschlang dort schnell im stehen eine Schale Cornflakes. Während ich die letzten Tropfen Milch auslöffelte vibrierte mein Handy. Nele, wer sonst. Ihrer Sms entnahm ich, dass sie und ihr Vater bereits vor der Tür warteten. Meinen Koffer hatte ich bereits gestern gepackt, sodass ich wenige Minuten später bei ihnen im Auto saß. Auf dem kurzen Weg zur Schule sprachen wir kaum, die Müdigkeit lag noch zu schwer in unseren Gliedern. Als wir kurz darauf ankamen, war der Parkplatz bereits gut gefüllt. Nele's Vater wünschte uns eine gute Fahrt und fuhr dann weiter zur Arbeit. Nebeneinander zogen wir unsere Koffer zu einer der beiden Grüppchen, die sich vor dem großen Reisebus gebildet hatten. Im Vorbeigehen warf ich einen kurzen Blick zu den Schülern unserer Nachbarschule, die mit uns fahren würden. Er war noch nicht da. Etwas enttäuscht sah ich zu Boden. Nicht dass er krank war? Ach was, der würde schon noch kommen. Meine Gedanken wurden von Alice unterbrochen, die fröhlich grinsend auf uns zukam. "Leute, wie schaut ihr denn aus? Lächeln ist angesagt!" Ich verdrehte die Augen und wusste ohne hinsehen zu müssen, das Nele das gleiche tat. "Es ist Nacht, Alice. Deine gute Laune macht mir Kopfschmerzen.", murmelte sie, bevor sie sich mit ihrem Koffer an uns vorbeischob um zu den anderen zu gehen. Fragend sah Alice mich an. "Was ist denn mit der los?" Ich zuckte nur mit den Schultern und ging meiner besten Freundin nach.  Die Abneigung gegen frühes Aufstehen gehörte zu den vielen Dingen die wir gemeinsam hatten.
Es dauerte noch zehn Minuten bis wir endlich einsteigen konnten. Alice, hyperaktiv wie immer, drängelte sich an mir vorbei um die besten Pläte zu reservieren. Als ich wenig später im oberen Teil des Busses ankam stand sie schon ganz vorne und präsentierte stolz die vier Plätze direkt über dem Fahrer. Ich bahnte mir meinen Weg zu ihr, doch auf der Hälfte des Weges wurde ich zur Seite gedrängt. Verschlafen wie ich war, fehlte mir jegliche Kraft sodass ich prompt auf den Sitz neben mir fiel. Natürlich nicht ohne vorher meine Handtasche fallen zu lassen, deren Inhalt nur über den Boden des Busses verteilt lag. Genervt begann ich, meine Habseligkeiten wieder einzusammeln, als mir plötzlich zwei weitere Hände zur Hilfe kamen. Ich blickte auf und sah direkt ein wunderschön blaues Augenpaar. Verschmitzt lächelte Nick mich an. Ein Lächeln, dass mir auf Anhieb die Röte ins Gesicht trieb. Verlegen erwiderte ich es, sammelte meine restlichen Sachen ein und richtete mich wieder auf. "Danke", war alles was ich herausbrachte, bevor ich weiter ging. Ich spürte wie er mir folgte, all meine Aufmerksamkeit lag bei seinen regelmäßigen Atemzügen, sodass ich erst sah was sich in der vorderen Reihe abspielte, als ich direkt neben Nele stand. Die sah schon wieder genervt aus, während Alice vor Wut die Hände in die Seiten gestützt hatte. Die Ursache hierfür war nicht schwer auszumachen: Zwei der vier Sitze hatte derjenige für sich beansprucht, der mich vor wenigen Augenblicken zu Fall gebracht hatte. Grinsend sah er in meine Richtung, jedoch an mir vorbei. "Wir haben die besten Plätze Nick, komm her!" - "Halt die Klappe Basti, wir waren zuerst hier!" Alice' Augen funkelten. Ich verdrehte nur die Augen und ließ mich auf den Fensterplatz hinter ihrem fallen. Nele setzte sich grinsend neben mich. "Die wird nie erwachsen, ich sag's dir.", flüsterte sie mir zu. Ich musste ebenfalls grinsen. Jetzt sah Alice uns böse an. "Wer hat den bitte die Plätze geklaut? Ich oder er?" Ich verdrehte nur die Augen und lehnte meinen Kopf an die Fensterscheibe. Alles was ich jetzt noch wollte, war schlafen...

3 Kommentare: